piratE'workS"
Strandgut aus dem Zwischennetz

Photoshop – Hintergrund weich ausschneiden

Manchmal kommt es vor, dass man eine Grafik oder einen Schriftzug hat, dem man einen anderen Hintergrund geben will. Ein einfaches Beispiel wäre ein roter Schriftzug mit weissem Hintergrund, der weiche Ränder hat, also vom Roten über Rosa ins Weisse abstuft.

Wenn man nun mit der Magic Wand und Anti-Alias (z.B. 5%, Non-Contiguous) den weissen Bereich selektiert und die Selektion per Shift-F5 mit der Vordergrund-Farbe (Schwarz voreingestellt) füllt, hat man als Ergebnis immer noch weiss abgestufte Ränder.

Um aber schwarze bzw. eigentlich transparente Ränder (und damit Übergänge für beliebige Hintergründe) zu erhalten, selektiert man (wenn das Logo eine Farbe hat) das Logo wie in obigem Beispiel, erstellt ein neues Layer, versteckt die restlichen Layer, wählt eine Farbe und füllt diese (Shift-F5) bei immer noch aktiver Selektion. Damit bekommt man ins transparente gehende Ränder mit der Basisfarbe. Erstellt man dahinter ein Layer und füllt dieses, wird die Grafik in den Hintergrund abstufen.

Comments are closed.